Google ist heutzutage mit ernsthaften Indexierungsproblemen konfrontiert, von denen unzählige Unternehmen auf der ganzen Welt betroffen sind. Trotz der offiziellen Ankündigungen, dass die Indexierungsprobleme behoben wurden, scheinen die Probleme fortzubestehen.

Mit großer Macht kommt große Verantwortung. Daher können wir nur hoffen, dass diese Probleme für alle Webmaster und Firmeninhaber, die bereits vor einem schwierigen Jahr für ihr Geschäft stehen, so schnell wie möglich gelöst werden. 

Google ist zweifellos eines der größten und klarsten Monopole der Welt. Bing, sein engster Konkurrent im Suchbereich, hat nur 2 Prozent des Marktes – kaum eine bedeutende Bedrohung für die 90 Prozent von Google. Was passiert also, wenn die SERP von Google nicht entsprechend funktioniert? 

Mal sehen!

Google Indexing Problem – Bestätigt am 1. Oktober 2020

Alles begann Ende September, als eine Reihe von Beschwerden im Zusammenhang mit der Entfernung von Seiten aus dem Suchindex von Google auftauchten. Viele Leute begannen, Probleme mit der Indexabdeckung und Crawling-Fehler in Foren, Facebook-Gruppen usw. zu melden.

Twitter war wie immer der beliebteste Kanal für diese Art von Problemen, da es der einzige Ort ist, an dem die Möglichkeit besteht, dass ein Google-Vertreter tatsächlich auf das Problem reagiert. 

Dasselbe geschah in diesem Fall, mit dem Hinweis, dass sich Googles Vertreter John Mueller dieses Mal nicht des Problems bewusst war, wie im Screenshot unten gezeigt.  

Dies lässt natürlich viel Raum für Spekulationen zu diesem Thema, aber wir lassen diese Gedanken lieber bei Ihnen und präsentieren Ihnen vorerst nur die Fakten. 

Überall wurden viele andere Diskussionen zu diesem Thema geführt, Search Console Help und Black Hat World, um nur einige zu nennen. Unten können Sie sich ein Bild von der Stimmung machen, die in dieser Angelegenheit auf Twitter verbreitet wurde.  

Am 1. Oktober, 24 Stunden später, gab Google offiziell bekannt, dass einige Indexierungsprobleme existieren und an deren Lösung gearbeitet wird. 

Wir arbeiten derzeit daran, zwei separate Indexierungsprobleme zu beheben, die sich auf einige URLs ausgewirkt haben. Einer ist mit Mobile-Indexing. Das andere betrifft die Kanonisierung, wie wir Duplicate Content erkennen und behandeln. In beiden Fällen werden Seiten möglicherweise nicht indiziert….

Google SearchLiaison (@searchliaison) 1. Oktober 2020

In den folgenden drei Wochen kommunizierten sie ständig über die Probleme und deren Behebung. Die neuesten und wichtigsten Updates zu diesem Thema sind die folgenden:

In der Zwischenzeit drehte sich die Kommunikation von Google um diese Art von Nachrichten:

Bei diesen Problemen sind seitens der Websitebesitzer keine Maßnahmen zu ergreifen.
Wir entschuldigen uns hier für die Probleme und arbeiten zügig an deren Lösung.
Wir werden diesen Thread aktualisieren, sobald jeder korrigiert ist.

Es kann Tage dauern, diese beiden Probleme vollständig zu lösen, aber wir haben bereits viele URLs wiederhergestellt und arbeiten zügig daran, weitere zu verarbeiten.

Alles gut in der Haube, könnte man versucht sein zu sagen. Google hatte einen Fehler, den sie drei Wochen später behoben haben.

Nur dass die Dinge nicht genau so sind. Abgesehen von der Tatsache, dass drei Wochen ohne Indexierung neuer Inhalte oder Deindexierung von alten Inhalten eine sehr lange Zeit in Internet-Tagen sind, besteht das Problem immer noch, wie mehrere Webmaster berichteten. 

Wir haben zwei eigene Beispiele, die bestätigen, dass das Problem weiterhin besteht. Ich bin mir nicht sicher, ob Sie es wissen, aber dasselbe hart arbeitende Team, das kognitiveSEO entwickelt hat, hat auch das Markenüberwachungstool BrandMentions.com entwickelt. Beide Beispiele stammen von dieser Website.

Die erste ist eine wirklich coole Recherche zur besten Zeit zum Posten auf Instagram (ich mag hier subjektiv sein, aber Sie können es sich selbst ansehen). 

Es scheint nicht, dass die URL ein Crawling-Problem hat, sie wird jedoch nicht von Google indiziert. Es ist ein einzigartiges Inhaltselement ohne besondere Hinweise (es hat keine noindex-Direktive). 

Was ist das Problem mit der Kanonisierung von Google? 

Google erklärte in einem Tweet vom 2. Oktober, dass „ […] Wenn es sich um ein kanonisches Problem handelt, kann der URL Inspector die URL als Duplikat anzeigen und die von Google ausgewählte kanonische Datei wird sich davon unterscheiden. Das Problem mit Canonicals beeinflusste ungefähr 0,02% unseres Index, beginnend um den 20. September bis gestern gegen 16:30 Uhr PT. Seitdem haben wir etwa 10 % dieser URLs wiederhergestellt und verarbeiten immer mehr erneut.“ 

Was bedeutet das genau?

Es ist irgendwie ein Problem mit doppeltem Inhalt. Nehmen wir an, Sie veröffentlichen einen neuen Artikel und kurz darauf kopiert ein Scraper Ihren gesamten Artikel und veröffentlicht ihn genauso. 

Das auf Ihrer Website hinzugefügte Canonical-Tag würde Google mitteilen, dass es sich bei Ihrem Artikel um den Originalartikel handelt und dass dieser an erster Stelle platziert werden sollte. Sie können Google im Grunde sagen: „Statt dieser Seite diese Seite anzeigen“. Wenn Sie also ein Ranking von Seite B für ein Keyword haben, können Sie Google grundsätzlich anweisen, stattdessen Seite A anzuzeigen.

Sobald jedoch das Problem der Kanonisierung auftauchte, zeigte Google nicht den ursprünglichen Inhalt, sondern den syndizierten (denjenigen, bei dem es sich um eine Kopie des Originals handelt). 

Canonical-Tags sind Googles Empfehlung für mehrere Situationen, wie Sie auf ihrer Seite oder auf dem Bild unten sehen können.