Wenn Sie ein kleines bis mittelständisches Unternehmen besitzen oder führen, sollte Marketing eine Ihrer obersten Prioritäten sein. Der einzige zuverlässige Weg, um Ihr Publikum zu vergrößern und den Umsatz zu steigern, ist die Vermarktung an potenzielle Kunden.

Eine der besten Marketingstrategien ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). 

Wenn Sie sich mit digitalem Marketing für Ihr Unternehmen befasst haben, haben Sie wahrscheinlich schon viel von dem Begriff „SEO“ gehört. Aber in all dieser Zeit haben Sie möglicherweise keine gute Vorstellung davon bekommen, was es genau bedeutet.

Also, was ist SEO? Wir werden SEO für Sie im Folgenden in einfachen Worten erklären, sowohl was es ist als auch wie es funktioniert. Lesen Sie weiter, um einen vollständigen Überblick über SEO zu erhalten.

Erklären Sie SEO: Was ist SEO?

Der beste Weg, um unsere SEO-Erklärung zu beginnen, besteht darin, darüber zu sprechen, was SEO ist.

SEO ist eine digitale Marketingstrategie, bei der es darum geht, dass Ihre Webinhalte in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden. Über eine Milliarde Menschen nutzen Google jeden Monat und bieten so eine große Anzahl potenzieller Kunden, aus denen sie ziehen können. Die Idee von SEO ist es, Ihr Marketing vor sie zu stellen.

Die Algorithmen von Google listen jedoch nicht nur Ergebnisse auf. Sie ordnen sie. Wenn jemand nach etwas sucht, beurteilt Google, welche Ergebnisse am relevantesten sind, und ordnet sie auf Seite eins ein. Je höher eine Seite in den Ergebnissen erscheint, desto relevanter ist sie wahrscheinlich.

Wie Sie wahrscheinlich aus Erfahrung wissen, machen sich nur wenige Leute die Mühe, sich die Ergebnisse nach der ersten Seite anzusehen –  95% der Leute bleiben ausschließlich auf Seite eins. Das bedeutet, dass Sie in den Top-Ergebnissen einer bestimmten Suche rangieren müssen, um bei Google gefunden zu werden.

Das Ziel von SEO ist es daher, Ihre Webinhalte in relevanten Google-Suchergebnissen hoch einzustufen , damit Nutzer sie finden und auf Ihre Website gelenkt werden. Sobald sie auf Ihrer Website sind, können sie zu Leads werden oder konvertieren.

Wie funktioniert SEO?

Um unsere SEO-Erklärung fortzusetzen, wollen wir uns ansehen, wie SEO funktioniert. Das heißt, was genau passiert, wenn Sie eine SEO-Kampagne implementieren?

Die kurze Antwort lautet, dass SEO Ihre Webinhalte optimiert, um die Ranking-Algorithmen von Google zu erfüllen.

Ich habe vorhin gesagt, dass Google Suchergebnisse nach Relevanz ordnet, aber es ist tatsächlich komplizierter. Google berücksichtigt beim Ranking von Inhalten eine Vielzahl von Faktoren. Faktoren, nach denen die Algorithmen suchen und bewerten sollen.

Bei einigen Faktoren geht es um Inhalte, bei anderen um technische Faktoren.

Ihre Aufgabe ist es, Ihren Webinhalt für so viele dieser Ranking-Faktoren wie möglich zu optimieren . Einer der Ranking-Faktoren von Google ist beispielsweise HTTPS. Websites, die HTTPS verwenden, sind für Nutzer sicherer, sodass Google sie höher einstuft. Um einen höheren Rang zu erreichen, würden Sie Ihrer Site HTTPS hinzufügen.

Für jeden von Ihnen optimierten Ranking-Faktor steigen Ihre Rankings. Wenn eine Ihrer Seiten die Algorithmen von Google für eine bestimmte Suche besser erfüllt als jede andere Seite, nimmt sie den ersten Platz ein und führt höchstwahrscheinlich zu den meisten Zugriffen.

Wie können Sie Ihre SEO optimal nutzen?

Wir haben unseren grundlegenden Überblick über SEO fertiggestellt, können aber noch mehr tun, um SEO zu erklären. Sie haben wahrscheinlich noch viele Fragen – insbesondere darüber, wie Sie SEO für Ihr Unternehmen einsetzen können. Nur weil Sie wissen, wie SEO funktioniert, heißt das nicht, dass Sie wissen, wie man es benutzt.

Wie oben erwähnt, besteht die Hauptsache darin, so viele Ranking-Faktoren von Google wie möglich auf Ihren Webseiten zu erfüllen. Aber was sind diese Faktoren? Worauf sollten Sie sich bei der Optimierung Ihrer Seiten konzentrieren?

Hier sind vier Möglichkeiten, um jede Seite Ihrer Website so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen rangiert.

1. Befriedigen Sie die Suchabsicht des Benutzers

Da eine der wichtigsten Prioritäten von Google die Relevanz der Suche ist, ist die Absicht der Benutzersuche wahrscheinlich der beste Ranking-Faktor, den Sie optimieren können. Dies ist der Grund, warum Nutzer nach einem bestimmten Begriff suchen.

Angenommen, Sie versuchen, ein Blogpost-Ranking für den Suchbegriff „Reparieren eines Grills“ zu erhalten. Wenn Ihr Blog-Beitrag nur 1200 Wörter Anzeigenkopie für Ihre neuen Grills enthält, stimmt er wahrscheinlich nicht mit der Suchabsicht überein. Alle Benutzer, die es finden, klicken sofort weg, da es für sie nicht nützlich ist.

Um die Suchabsicht des Benutzers für eine bestimmte Suche zu ermitteln, sehen Sie sich das aktuelle Ranking an und finden Sie heraus, auf welche Suchabsicht es abzielt. Erstellen Sie dann Inhalte, die dieser Absicht entsprechen. 

2. Integrieren Sie Schlüsselwörter

Eine andere Möglichkeit, Google zu signalisieren, dass Ihre Inhalte für eine bestimmte Suche relevant sind, besteht darin, auf Keywords zu zielen. Schlüsselwörter sind die Begriffe, die Personen in die Google-Suchleiste eingeben. Indem Sie ein bestimmtes Keyword in Ihren Inhalt aufnehmen, können Sie ihm helfen, für diese Suche einen Rang einzunehmen.

Achten Sie dabei darauf, nicht zu stark zu optimieren.

Das Einfügen eines Schlüsselworts in jeden anderen Satz hilft Ihnen nicht nur nicht weiter, sondern verletzt Sie auch aktiv in der Rangliste. Fügen Sie stattdessen Schlüsselwörter nur einige Male ein – im Titel, in Ihren Überschriften und gelegentlich im Textkörper.

3. Üben Sie Responsive Design

Wussten Sie, dass mehr als 50% des gesamten Internetverkehrs von Mobilgeräten stammt? Das heißt, wenn Ihre Website nicht für Handys geeignet ist, verpassen Sie mehr als die Hälfte Ihres Datenverkehrs. Niemand auf dem Handy wird für eine schlecht formatierte Site bleiben.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, Responsive Design zu implementieren , dh Ihre Website für mobile und Desktop-Geräte gleichermaßen zu optimieren. Darüber hinaus ordnet Google Seiten anhand ihrer mobilen Versionen, sodass eine nicht für Handys geeignete Seite überhaupt keinen Rang erhält!

4. Optimieren Sie die Seitenladegeschwindigkeit

Wenn Benutzer Ihre Website besuchen, erwarten sie, dass die Seiten schnell geladen werden. Genauer gesagt, 83% der Nutzer erwarten Seiten Belastung in drei Sekunden oder weniger. Wenn eine Seite zu langsam geladen wird, klicken die meisten Benutzer auf die Schaltfläche „Zurück“, wodurch sich die Absprungrate erhöht.

Wenn Google eine hohe Anzahl von Nutzern feststellt, die von einer Seite Ihrer Website abprallen, wird davon ausgegangen, dass die Seite für Nutzer nicht hilfreich ist, und Sie werden niedriger eingestuft. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Seitenladegeschwindigkeiten schnell bleiben.

Hier sind einige Möglichkeiten, dies zu tun:

Wenn Sie all diese Dinge tun, werden Ihre Seiten schneller geladen und Ihre Platzierungen steigen!